Wie viele Gäste zur Hochzeit einladen?

Wie viele Gäste zur Hochzeit einladen? Das ist eine sehr wichtige Frage, die direkt zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen geklärt werden sollte. Ich verrate euch heute warum und was es dabei zu beachten gibt.

Um eine geeignete Location für eure Traumhochzeit zu finden, solltet ihr zumindest eine grobe Vorstellung davon haben, wie viele Gäste ihr einladen möchtet. Von kleinen bis riesigen Locations steht alles zur Auswahl und die Anzahl der Gäste ist der entscheidende Kostenfaktor bei der Planung einer Hochzeit. Denn was zu Beginn kein Brautpaar weiß: Location, Essen und Getränke für alle Gäste sind die teuersten Posten auf der Rechnung. Die Anzahl der Gäste muss deshalb gut durchdacht sein.

Wie viele Gäste laden andere Brautpaare ein?

Um sich ein besseres Bild machen zu können, hilft es, wenn man mal vergleicht, was andere Brautpaare so machen. Die Kartenmacherei hat deshalb im Februar 2018 eine Online-Umfrage unter 1.018 Brautpaaren, die in den letzten 12 Monaten geheiratet haben, gestartet und dort nach der Anzahl der eingeladenen Gäste gefragt.

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf www.kartenmacherei.de.

Dabei kam heraus, dass über 50 % der Befragten zwischen 26 und 75 Personen einladen. Etwa die andere Hälfte verteilt sich auf deutlich weniger oder deutlich mehr Gäste. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass die meisten Locations so auf 50 bis 70 Personen ausgelegt sind. Feiert ihr deutlich kleiner oder größer müsst ihr unter Umständen schon länger nach einer geeigneten Location suchen, in der man sich weder quetschen muss, noch zu viel Platz zur Verfügung hat.

Wie viele Gäste sagen ab?

In meinen Hochzeits-Guide habe ich euch u.a. aufgelistet, wie viele Gäste wir eingeladen hatten und wie viele davon letztendlich abgesagt haben. So könnt ihr kalkulieren, wie hoch eure Kosten am Ende werden. Hier könnt ihr außerdem genau sehen, wie viel Geld vom Gesamtbudget für Deko, Essen oder die Location gezahlt wurde. Vielleicht interessiert euch auch mein Artikel darüber, wie viel eine Hochzeit kostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.