Hochzeitslocation: Wo sollen wir die Hochzeit feiern?

Wo sollen wir unsere Hochzeit feiern? Eine ziemlich spannende Frage gleich zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen. Was ihr bei der Suche beachten solltet, habe ich euch im Blog (hier!) bereits verraten. Aber was, wenn ihr noch gar keine Ahnung habt, wo ihr eigentlich feiern könntet? Ich habe euch die beliebtesten Hochzeitslocations einmal zusammengestellt.

Die meisten Hochzeitsfeiern finden im Restaurant statt

Um sich ein besseres Bild machen zu können, hilft es, wenn man mal vergleicht, was andere Brautpaare so machen. Die Kartenmacherei hat deshalb im Februar 2018 eine Online-Umfrage unter 1.018 Brautpaaren, die in den letzten 12 Monaten geheiratet haben, gestartet und dort nach der Art der Hochzeitslocation gefragt. 41 Prozent der Befragten geben an, in einem Restaurant oder Gasthaus zu feiern. Mit einigem Abstand folgt die Feier in einer Eventlocation – das sagen immerhin 19 Prozent der Befragten.

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf www.kartenmacherei.de.

Etwa zwölf Prozent der Befragten entscheiden sich für ein Hotel als Hochzeitslocation. Eine Märchenhochzeit in einem Schloss? Davon träumt so manche Braut, leider ist das nicht immer zu realisieren. Das zeigt sich daran, dass nur rund sieben Prozent aller Paare in einem Schloss feiern. Hier verrate ich euch übrigens, wie ihr bei der Hochzeitsplanung bares Geld sparen könnt und wie man eigentlich eine Hochzeit finanziert.

Bauernhof oder Scheune – gar nicht mal so häufig gewählt

Und auch wenn wir es gefühlt ständig sehen und hören: Rustikal und passend zum aktuellen Vintage und Boho Trend wählen nur ca. 6 Prozent der Befragten als Hochzeitslocation einen Bauernhof oder eine Scheune. Und auch die Feier Zuhause oder im Garten ist nicht so beliebt, wie gedacht. Gerade einmal 5 Prozent der Paare wählen die traute Umgebung als Feierort.

Brautpaare setzen auf Empfehlungen

Übrigens: 44 Prozent der Brautpaare verlassen sich bei der Wahl der Location auf Empfehlungen von Freunden. Deshalb habe ich euch hier die besten Hochzeitslocations für Koblenz und Umgebung zusammengefasst:

Hochzeitslocation in Koblenz und Umgebung | Hochzeit

Habt ihr schon eure perfekte Location gefunden? Dann verratet mir doch in den Kommentaren, wo und wie ihr feiern werdet – oder was ihr hier im Blog sonst noch lesen möchtet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.