Die Planung

Wie organisiert man eine perfekte Hochzeit? Das ist eine beliebte und gleichzeitig schwierige Frage. Denn für jeden bedeutet „perfekt“ ja etwas ganz anderes. Für den einen reicht eine kleine Feier im engsten Kreis, andere wiederum feiern lieber groß. Es gibt allerdings einige Dinge, die ihr immer beachten könnt – egal, wie ihr feiern möchtet.

Als Erstes kann ich euch nur empfehlen, so früh wie möglich mit der Planung zu beginnen. Zwei Jahre im Voraus Locations und Catering buchen – das ist doch verrückt?! Nein, ganz und gar nicht. Wer früh genug beginnt, kann sich die Hochzeitslocation und den –termin noch frei aussuchen. Ein Jahr vorher sind viele Termine schon komplett ausgebucht und ihr müsst Kompromisse machen. Damit beginnt der erste Frust. Wer rechtzeitig beginnt, erspart sich das. Habt ihr schon einmal überlegt, wie ihr die Hochzeit finanzieren wollt? Habt ihr schon ein Sparschwein aufgestellt oder ein Hochzeitskonto bei der Bank angelegt? Wer rechtzeitig vorher anfängt, immer monatlich auf ein gemeinsames Konto einzuzahlen oder immer wieder 1- oder 2-Euro-Stücke ins Sparschwein zu werfen, wenn es im Geldbeutel übrig ist, kommt zügig auf ein gutes Polster, dass sich schon während der Planung als äußerst praktisch erweist. Viele Kosten fallen tatsächlich schon während der Planung an – und nicht erst nach der Feier. Je mehr Zeit ihr für die Vorbereitungen habt, desto entspannter wird es für euch. Das kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen. Zwischendurch wurde ich immer von Freunden und Kollegen gefragt, ob ich im Planungsstress sei. Das habe ich immer verneint, weil wir einfach immer wieder eine Kleinigkeit erledigt haben, bevor wir zur nächsten übergegangen sind. Gerade, wenn man mit den Planungen beginnt, gibt es viele offene Fragen: Was kostet eine Hochzeit? Welche Locations eignet sich? Wie viele Gäste sagen ab? Und was machen die Gäste während des Brautpaar-Shootings? Das alles möchte ich euch hier gerne beantworten. Ich zeige euch, wie ihr die Planung eurer Hochzeit so einfach und kostengünstig wie möglich machen könnt.

 

Alle Blogartikel zum Thema Planung

 

So planst du deinen perfekten Polterabend

Der erste Teil unserer Hochzeit ist vorbei und ich möchte euch gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Hier kommen meine besten Tipps, wie ihr einen perfekten Polterabend plant, an dem nicht nur eure Gäste großen Spaß haben werden, sondern ihr als Brautpaar auch einen unvergesslichen Abend erleben könnt. Warum sollte man einen Polterabend feiern?  Ein Polterabend ist ein in Deutschland verbreiteter Hochzeitsbrauch, bei dem die geladenen Gäste vor der Hochzeit…

Die große Hochzeits-Checkliste | Alles für eure Planung | Hochzeit

Der schönste Tag im Leben kommt mit großen Schritten auf euch zu. Und euch schwirren bestimmt ebenso viele Fragen im Kopf herum, wie mir. Hab ich alles? An was muss ich denken? Wann plane ich was? Im Internet sucht man vergeblich nach ausführlichen Checklisten, die wirklich hilfreich sind. Zumindest ging es mir so. Deshalb habe ich mich selbst an einer versucht. An dieser Stelle garantiere ich natürlich nicht für Vollständigkeit…

Worauf achten bei der Locationwahl? 15 Tipps für die Besichtigung | Hochzeit

Neulich fragte mich eine Freundin, die sich auch endlich verlobt hat, worauf man bei der Besichtigung einer Location denn achten sollte. Ihr bringt mich immer auf die besten Ideen für meine Blogartikel. Ich glaube, dass es da draußen noch einige Bräute mehr interessiert und deshalb verrate ich euch heute meine 15 Tipps zur Locationwahl. Tipp 1: Rechtzeitig mit der Planung beginnen Wenn ihr euch verlobt habt, solltet ihr so früh…

Wie frage ich meine Trauzeugin? | Hochzeit

Ihr habt euch verlobt und steckt nun mitten in den Hochzeitsvorbereitungen? Dann wird es höchste Zeit eine Trauzeugin zu wählen und sie zu fragen, ob sie die ehrenvolle Aufgabe übernehmen würde. Natürlich kann man die beste Freundin oder Schwester auch einfach verbal fragen. Schöner ist es aber, wenn man einer der wichtigsten Fragen rund um die Hochzeit auch ein bisschen hübsch verpackt. Ich habe heute eine DIY-Idee für euch, wie…

Regen am Hochzeitstag – was tun? | Hochzeit

Es ist der schönste Tag in eurem Leben und es passiert genau das, was ihr euch am wenigsten gewünscht habt: es regnet. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, denn ich habe heute 5 Tipps für Regen am Hochzeitstag für euch. Außerdem verrate ich euch auch tolle Ideen für das Hochzeitsshooting bei Regen – das muss nämlich auch bei schlechtem Wetter nicht ins Wasser fallen. Regen am Hochzeitstag…

Trauringe kaufen | Unsere Erfahrungen in Köln | Hochzeit

Wir haben uns vor einigen Wochen auf den Weg gemacht, um unsere Trauringe auszusuchen. Davor habe ich ein wenig im Internet zu diesem Thema recherchiert, aber nicht so richtig viel gefunden, was mich auf diesen aufregenden Termin vorbereitet hätte. Also mussten wir es einfach auf uns zukommen lassen. Ich möchte euch heute deshalb erzählen, wie es uns beim Kauf in Köln ergangen ist. Am Ende des Beitrags gibt es 10 Tipps für…

Der perfekte Heiratsantrag | Hochzeit

Es ist wieder so weit – morgen ist Valentinstag! Was passt am romantischsten Tag des Jahres besser, als den ersten Beitrag in der neuen Kategorie “Hochzeit” zu schreiben? Wie einige von euch bereits wissen, wurde ich selbst im November die Frage aller Fragen gefragt und möchte euch deshalb ein paar Tipps rund um den perfekten Heiratsantrag geben. Wer macht den Heiratsantrag? Zuerst einmal ist es vollkommen egal, wer von beiden den Heiratsantrag macht.…