Die Planung

Wie organisiert man eine perfekte Hochzeit? Das ist eine beliebte und gleichzeitig schwierige Frage. Denn für jeden bedeutet „perfekt“ ja etwas ganz anderes. Für den einen reicht eine kleine Feier im engsten Kreis, andere wiederum feiern lieber groß. Es gibt allerdings einige Dinge, die ihr immer beachten könnt – egal, wie ihr feiern möchtet.

Als Erstes kann ich euch nur empfehlen, so früh wie möglich mit der Planung zu beginnen. Zwei Jahre im Voraus Locations und Catering buchen – das ist doch verrückt?! Nein, ganz und gar nicht. Wer früh genug beginnt, kann sich die Hochzeitslocation und den –termin noch frei aussuchen. Ein Jahr vorher sind viele Termine schon komplett ausgebucht und ihr müsst Kompromisse machen. Damit beginnt der erste Frust. Wer rechtzeitig beginnt, erspart sich das. Habt ihr schon einmal überlegt, wie ihr die Hochzeit finanzieren wollt? Habt ihr schon ein Sparschwein aufgestellt oder ein Hochzeitskonto bei der Bank angelegt? Wer rechtzeitig vorher anfängt, immer monatlich auf ein gemeinsames Konto einzuzahlen oder immer wieder 1- oder 2-Euro-Stücke ins Sparschwein zu werfen, wenn es im Geldbeutel übrig ist, kommt zügig auf ein gutes Polster, dass sich schon während der Planung als äußerst praktisch erweist. Viele Kosten fallen tatsächlich schon während der Planung an – und nicht erst nach der Feier. Je mehr Zeit ihr für die Vorbereitungen habt, desto entspannter wird es für euch. Das kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen. Zwischendurch wurde ich immer von Freunden und Kollegen gefragt, ob ich im Planungsstress sei. Das habe ich immer verneint, weil wir einfach immer wieder eine Kleinigkeit erledigt haben, bevor wir zur nächsten übergegangen sind. Gerade, wenn man mit den Planungen beginnt, gibt es viele offene Fragen: Was kostet eine Hochzeit? Welche Locations eignet sich? Wie viele Gäste sagen ab? Und was machen die Gäste während des Brautpaar-Shootings? Das alles möchte ich euch hier gerne beantworten. Ich zeige euch, wie ihr die Planung eurer Hochzeit so einfach und kostengünstig wie möglich machen könnt.

 

Alle Blogartikel zum Thema Planung

 

Hochzeitslocation: Wo sollen wir die Hochzeit feiern?

Wo sollen wir unsere Hochzeit feiern? Eine ziemlich spannende Frage gleich zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen. Was ihr bei der Suche beachten solltet, habe ich euch im Blog (hier!) bereits verraten. Aber was, wenn ihr noch gar keine Ahnung habt, wo ihr eigentlich feiern könntet? Ich habe euch die beliebtesten Hochzeitslocations einmal zusammengestellt. Die meisten Hochzeitsfeiern finden im Restaurant statt Um sich ein besseres Bild machen zu können, hilft es, wenn…

Die perfekte Sitzordnung für die Hochzeit – so geht´s

Die Einladungen sind raus, ihr habt die ersten Zu- und Absagen erhalten und wisst, in welcher Location gefeiert werden soll? Dann könnt ihr euch jetzt um die Tischordnung kümmern. Ich verrate euch heute die perfekte Sitzordnung für eure Hochzeit. Zunächst einmal sollte euch klar sein, dass die Sitzordnung bis kurz vor der Hochzeit niemals abgeschlossen sein wird. Es ist gut möglich, dass euch auch noch kurzfristig krankheitsbedingte Absagen erreichen und…

Die 10 außergewöhnlichsten Heiratsanträge

Der Heiratsantrag – ein ganz großes Thema. Wie der perfekte Heiratsantrag gelingt, habe ich euch ja bereits in diesem Beitrag verraten. Wusstet ihr, dass 37 Prozent aller Heiratsanträge zu Hause gemacht werden? Ganz schön öde, denkt ihr jetzt? Dann passt mal auf: Hier kommen die 10 außergewöhnlichsten Heiratsanträge. Die Kartenmacherei hat im Februar 2018 eine Online-Umfrage unter 1.018 Brautpaaren, die in den letzten 12 Monaten geheiratet haben, gestartet und dort…

Wie viele Gäste zur Hochzeit einladen?

Wie viele Gäste zur Hochzeit einladen? Das ist eine sehr wichtige Frage, die direkt zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen geklärt werden sollte. Ich verrate euch heute warum und was es dabei zu beachten gibt. Um eine geeignete Location für eure Traumhochzeit zu finden, solltet ihr zumindest eine grobe Vorstellung davon haben, wie viele Gäste ihr einladen möchtet. Von kleinen bis riesigen Locations steht alles zur Auswahl und die Anzahl der Gäste…

Low Budget Hochzeit | So sparst du bei der Vorbereitung bares Geld

Low Budget Hochzeit: Eine Hochzeit kostet eine ganze Menge Geld. Da interessiert es die meisten Bräute brennend, an welchen Ecken und Enden man noch etwas einsparen kann. Ich habe heute wieder tolle Tipps dazu für euch. So viel kostet eine Hochzeit wirklich Ich habe euch bereits hier im Blog erzählt, was eine Hochzeit wirklich kostet und euch Tipps zum Sparen von so viel Geld gegeben. Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn…

Was kostet eine Hochzeit?

Die Frage, die alle Bräute beschäftigt, sobald die Hochzeitsvorbereitungen beginnen ist ganz klar: Was kostet eine Hochzeit? Natürlich ist die Beantwortung der Frage eine ganz individuelle Geschichte, aber ich versuche euch heute trotzdem eine Antwort darauf zu geben. Was kostet eine Hochzeit? Natürlich kann ich euch an dieser Stelle sagen, was unsere Hochzeit gekostet hat. Das würde euch aber nicht ganz so viel bringen. Jedes Brautpaar hat eine andere Vorstellung…

Gewächshaus als Kartenbox | Handlettering | DIY

Ihr wünscht euch Geld zur Hochzeit und wisst noch nicht, wohin mit den Kuverts? Heute habe ich eine coole DIY-Idee für euch: ein Gewächshaus als Kartenbox. Individuell mit eurem Wunschtext mit Handlettering beschriftet. Kartenbox: Wohin mit den Karten an der Hochzeit? Diese Frage stellen sich viele Bräute. Genauso wie ich. Wir hatten von früher noch ein Dekogewächshaus übrig, das ich kurzerhand ausgeräumt und individuell mit Kreidemarker belettert habe. Außen stand…

Die Hochzeitstorte – Planung, Größe, Kosten und mehr

Was kostet eine Hochzeitstorte? Wie viele Stücke Kuchen brauche ich für die Gäste? Wann muss ich meine Hochzeitstorte bestellen? Das sind alles Fragen, die man sich bei den Hochzeitsvorbereitungen stellt. Ich habe heute 6 Fragen und Antworten und weitere Tipps rund um das Thema Hochzeitstorte für euch. Was kostet eine Hochzeitstorte? Das kommt immer ganz auf die Größe, auf die Art der Torte und den Konditor an. Unsere Hochzeitstorte (oben im…

Wie finanziert man eine Hochzeit? | 8 Tipps zum Sparen

Ihr habt kürzlich euren Antrag bekommen und “Ja” gesagt? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt über die Finanzierung eurer Hochzeit nachzudenken. 8 Tipps zur Frage, wie man eine Hochzeit finanziert, die heute schnell einmal 15.000- 20.000 Euro kosten kann (wenn man groß feiert). Hochzeit finanzieren Tipp 1: Termin festlegen Habt ihr euch schon für einen Termin entschieden? Dann zählt einmal nach, wie viele Monate bis dahin noch vergehen werden.…

Unsere Hochzeit von A-Z

Unsere Traumhochzeit ist leider bereits vorbei und ich habe euch ja versprochen, dass ich euch zeige, wie wir unsere Hochzeit gefeiert haben. Vielleicht könnt ihr die ein oder andere Inspiration für euch mitnehmen. Hier unsere Hochzeit von A-Z und in Bildern. Anzug Mein Mann hat sich für einen ausgefallenen Anzug in blau mit Stehkragen, Weste und Krawatte entschieden. Das Hemd in ivory war farblich auf mein Kleid abgestimmt. Dazu trug…

So planst du deinen perfekten Polterabend

Der erste Teil unserer Hochzeit ist vorbei und ich möchte euch gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Hier kommen meine besten Tipps, wie ihr einen perfekten Polterabend plant, an dem nicht nur eure Gäste großen Spaß haben werden, sondern ihr als Brautpaar auch einen unvergesslichen Abend erleben könnt. Warum sollte man einen Polterabend feiern?  Ein Polterabend ist ein in Deutschland verbreiteter Hochzeitsbrauch, bei dem die geladenen Gäste vor der Hochzeit…

Die große Hochzeits-Checkliste | Alles für eure Planung | Hochzeit

Der schönste Tag im Leben kommt mit großen Schritten auf euch zu. Und euch schwirren bestimmt ebenso viele Fragen im Kopf herum, wie mir. Hab ich alles? An was muss ich denken? Wann plane ich was? Im Internet sucht man vergeblich nach ausführlichen Checklisten, die wirklich hilfreich sind. Zumindest ging es mir so. Deshalb habe ich mich selbst an einer versucht. An dieser Stelle garantiere ich natürlich nicht für Vollständigkeit…